Montag, 17. November 2014

Warum der neue rumänische Präsident sich einmal Johannis und einmal Iohannis schreibt

Klaus Johannis, Siebenbürger Sachse ist neuer rumänischer Präsident. Ein großartiger Erfolg für ihn, aber manche werden vor einem kleinen Rätsel stehen. Wie schreibt er sich denn nun, der neue Präsident? Die rumänische Presse schreibt durchweg nur "Iohannis", diese Schreibweise wird auch von internationalen Medien und teilweise auch deutschen übernommen. Aber tatsächlich schreibt er sich "Johannis" und die "Allgemeine Zeitung für Rumänien", die Tageszeitung für die deutsche Minderheit in Rumänien, hält sich an diese Schreibweise. Der Grund dürfte ganz einfach sein: "Johannis" sprechen die Rumänen "Schohannis" aus und bei "Iohannis" verwenden sie die korrekte Aussprache. Vermutlich hatte es Johannis schon in frühen Jahren über gehabt,  als Schohannis bezeichnet zu werden und hat gegenüber Rumänen das "Iohannis" verwendet.

1 Kommentar:

  1. Die Erklärung ist viel einfacher, Johannis selbst hat es einmal in einem Fernseh-Interview erwähnt: Als die Eltern das neugeborene Kind bei den Behörden in seiner Heimatstadt registrieren ließen, schrieb ein des Deutschen unkundigen Beamter den Namen einfach falsch bzw. nach den Ausspracheregeln des Rumänischen. Folglich steht er in seinem Perso bzw. Pass mit I geschrieben, auch wenn die richtige Schreibweise mit J wäre. Folglich hat es kaum etwas mit Entgegenkommen gegenüber Mitbürgern rumänischer Zunge zu tun. Viele andere deutsche od. ungarische Namen werden korrekt geschrieben. Er hat einfach Pech mit einem schlampigen Beamten gehabt.

    AntwortenLöschen